Montag, 27. Januar 2014

Das geheime Leben der Puppen - Ann M. Martin (Buchchallenge 20/14)

Dies ist das erste Buch, das ich für die Buchchallenge 20/14 gelesen habe und die Aufgabe, die ich damit erfüllt habe, ist Nummer 1, ein Buch aus der Kindheit zu lesen.
Man sieht leider auch schon am Cover, wie oft und gerne ich es gelesen habe, als ich so ungefähr zehn Jahre alt war, denn die Farbe des Titels blättert schon ab. Auch der Buchrücken ist ein wenig schief, da Kinder bekanntlich nicht so auf den Zustand ihres Lieblingsbuches Acht geben.

Aber trotzdem kann ich auch jetzt noch sagen, dass dieses wunderschön aufgemachte Buch immer noch zu meinen Favoriten gehört.

Es hat liebevoll gestaltete Illustrationen und besonders die Zeichnungen auf den ersten Seiten haben mich fasziniert und ich weiß noch, dass ich auch früher schon immer während des Lesens nach vorn geblättert habe, um das Puppenhaus zu betrachten.

Und diese Zeichnungen des Puppenhauses haben in mir immer den Wunsch geweckt, auch so eines zu besitzen, denn es ist altmodisch und detailreich.
In der Geschichte geht es nämlich um eine Puppenfamilie, die schon über hundert Jahre alt ist und von Generation zu Generation, von der Mutter an ihre erste Tochter weitergegeben wird.

Die Charaktere sind für ein Kinderbuch sehr einzigartig herausgearbeitet, auch wenn es jetzt mit 19 einen großen Unterschied macht, da ich mich eher mit den Erwachsenen identifiziere als mit der 8-jährigen Tochter der Familie.

Ich kann es ohne Zweifel jedem nur ans Herz legen, Kinderbücher erneut zu lesen, denn ich hatte einfach das Gefühl, dass ich ein Stück meiner Kindheit zwischen den Seiten gefunden habe.

Und "Das geheime Leben der Puppen" hat ab jetzt einen Ehrenplatz auf meinem Regal.

Rating:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen